PERSÖNLICH:


Als Drogist wurde mir die Liebe zur Natur und zu unseren Heilpflanzen praktisch in die (Ausbildungs-) Wiege gelegt. Bei meinen ersten Kontakten mit der klassischen Homöopathie faszinierte mich diese sanfte Heilweise so sehr, dass ich nach meiner Ausbildung zum eidg.dipl. Drogisten eine Ausbildung in klassischer Homöopathie absolvierte. Bald schon eröffnete ich meine erste Praxis für klassische Homöopathie, welche ich während 12 Jahren führte. Seit September 2021 praktiziere ich die Homöopathie in meinem Homöopathie Zentrum in Solothurn.

Für meine Arbeit in meiner Praxis ist es mir ein besonderes Anliegen den Menschen, mit seinem Sorgen, seinen Ängsten und seiner individuellen Lebensbiografie hinter seinen Beschwerden und Krankheiten zu verstehen und zu erkennen und so sein ähnlichsten Heilmittel auswählen zu können. Denn die Homöopathie ist aus meiner Sicht die einzige Heilkunst, welche uns hilft, uns selbst heilen zu können, in dem sie Seele, Geist und Körper ins Gleichgewicht bringt. Daher fühle ich mich der klassischen Homöopathie verbunden, sowie wie sie uns von Samuel Hahnemann, James Taylor Kent, Henry Allen, Adolph Lippe und den anderen alten Meistern hinterlassen und unterrichtet wurde.

Je nach Beschwerdebild nutze ich in meiner Praxis auch die Pflanzenheilkunde oder helfe Ihnen in der Darmsanierung beim Aufbau eines gesunden Mikrobioms.

Ausbildungen

1978 - 1982 : Lehre als Drogist EFZ

1988 - 1989 : Weiterbildung zum eidg.dipl. Drogist, HF

1989 - 1991: Grundausbildung in klassischer Homöopathie bei Gerhard Moser.
1991 - 2001 : Ergänzende Weiterbildung in klassischer Homöopathie, bei international anerkannten Referenten, u.a. Jeremy Sherr, Bill Gray, Seilagh Creasy, Ananda Zaren, Georg Vithoulkas

1994 - 2000: Supervision und Weiterbildung bei Frau Henny Heudens-Mast, Belgien.

2021 - 2023: Fachfortbildung am Homöopathie Institut Lindau, bei Frau Elisabeth Maihjenic mit SHZ-Zertifiziertem Abschluss

Aktuell: Regelmässige Weiterbildung am Homöopathie Institut Lindau, bei Frau Elisabeth Majhenic, sowie Weiterbildung, Materia medica pure Project mit Supervision, bei Dr. André Saine.



Laufende Weiterbildung in Phytotherapie, Gemmotherapie und Spagyrik
2020 : Ausbildung zum zertifizierten Darmberater (Akademie für Darmgesundheit, Graz)

Ergänzende Ausbildungen

Zertifizierter Coach (Lösungsorientiertes Kurzzeit-Coaching nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg)

Erwachsenenbilder SVEB I


Tätigkeiten

  • Geschäftsführer in verschiedenen naturheilkundlich orientierten Drogerien
  • Führung einer eigenen Homöopathischen Praxis
  • Tätigkeit als Coach und Personalentwickler
  • Referent und Prüfungsexperte für klassische Homöopathie an der Schule der Naturärztevereinigung der Schweiz (NVS), Zürich.
  • Exkursionsleiter und Referent für Phytotherapie
  • Eröffnung des Homöopathie Zentrum Solothurn
  • Referent für Repertorisation am Homöoathie Institut Lindau

.

Diese Webseite dient zu Ihrer Information über das Homöopathie Zentrum, und mein Angebot sowie verschiedene Themen zur Naturheilkunde und nicht zur Informationsgewinnung über Sie als Besucher. Die Webseite nutzt daher nur funktionelle Cookies. Eine Auswertung Ihres Besuchs auf der Webseite (z.B. Google Analytics) findet nicht statt